von HFM Anton Oberguggenberger (Kommentare: 0)

Die Feuerwehr Maria Luggau zog bei ihrer Jahreshauptversammlung beim Gasthof Luggau eine positive, erfolgreiche, aber auch arbeitsintensive Bilanz über das vergangene Jahr, konnte neue Mitglieder begrüßen und Beförderungen durchführen.
Auch die neue Homepage der FF – Maria Luggau wurde Online gestellt und ist unter www.feuerwehr-maria-luggau.at abrufbar.

Video Jahresrückblick

© FF - Maria Luggau

Einsätze, Übungen und Kursbesuche

Im vergangenen Jahr bewältigte die Feuerwehr Maria Luggau einen Brandeinsatz und zehn Technische Einsätze. Die prägendsten Ereignisse waren sicherlich die Abschittsübung in Maria Luggau und der Katastropheneinsatz im Herbst.

Die fleißigen Kameraden der FF Maria Luggau besuchten auch die unterschiedlichsten Lehrgänge und informativen Kurse auf Bezirks- und Landesebene.

Es wurden folgende Lehrgänge besucht:

Grundausbildung im Bezirk
            PFM Kevin Oberguggenberger
            PFM Fabian Strieder
            PFM Marco Winkler
            PFM Stefan Winkler

Erweiterte Grundausbildung
            HFM Philipp Oberguggenberger
            FM Hermann Salcher
            FM Nikolaus Oberguggenberger

Ats Hot Fire  Training

HFM Roland Köfmüller

Waldbrandseminar
            OBI Johannes Winkler
            BI Martin Lexer

TS Maschinistenlehrgang
            FM Hermann Salcher
            FM Markus Unterguggenberger

Gruppenkommandantenlehrgang
            HFM Josef Lugger

Gut ausgebildeter Mannschaftsstand

Die Feuerwehr Maria Luggau hat 60 aktive Mitglieder, 3 Mitglieder der Reserve, 7 Altmitglieder und 3 sonstige nicht aktive Mitglieder. Darunter kann man auf 40 Funker, 18 Maschinisten und 12 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Erfreulich ist auch, dass es im gesamten Mannschaftsstand 31 Kameraden gibt, welche die Lenkberechtigung für Feuerwehrfahrzeuge bis 5,5 Tonnen besitzen.

Veranstaltungen und unterschiedliche Aktivitäten umrahmten das Jahr

Ein großer Erfolg waren die Maibaumaktion beim Feuerwehrhaus sowie das Blaulichtfest welches im Rahmen des 85-Jährigen Jubiläums der FF Maria Luggau durchgeführt wurde.

Als Dank für ein arbeitsreiches Jahr lud die Feuerwehr Maria Luggau alle Helferinnen und Helfer als auch die Kameraden zu einem gemeinsamen Helfer-/ Adventessen im Turnsaal der ehemaligen Vs Maria Luggau ein.

Neuaufnahmen und Ehrungen

Im Laufe des vergangen Jahres wurden Samuel Tiefenbacher und Lukas Rauter neu in die Feuerwehr aufgenommen, diese werden auch im Frühjahr 2019 die Grundausbildung im Bezirk besuchen.

Zum FM befördert wurden:
            Kevin Oberguggenberger
            Fabian Strieder
            Marco Winkler
            Stefan Winkler

Zum OFM befördert wurde:
            Markus Strieder

Vorschau auf das Jahr 2019

Die erfolgreiche Maibaumaktion wird weitergeführt.
Weiters ist ein Nudelfest geplant, dessen Termin noch bekannt gegeben wird.

Zugesichert wurde auch von der Gemeinde Lesachtal, dass im Jahr 2019 ein Mehrzweckanhänger angeschafft wird.

Ehrengäste

Kommandant Johannes Winkler konnte folgende Gäste begrüßen:

• Vize-Bürgermeister Josef Rauter,
  • Pater Prior Silvo M. Bachorik OSM,
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann,
  • Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Martin Guggenberger,
  • Kommandant der benachbarten Feuerwehr Untertilliach, OBI Josef Burgmann,
  • Kommandanten der Polizeiinspektion Liesing, AbtInsp. Anton Lexer,
  • Ortsstellenleiter-Stv. der Bergrettung Lesachtal, Josef Lugger,
  • Vize-Bürgermeister der Nachbargemeinde Untertilliach, Johannes Obererlacher,
  • Altkameraden und die FeuerwehrpatinnenEinsätze, Übungen und Kursbesuche

Ein großer Dank an die Gemeinde Lesachtal für die Unterstützung, an die Raika Kötschach Mauthen für die Motorsäge und den LIONS-Club Hermagor für die SPENDE!

Weiters bedanken wir uns auch bei allen Spendern, Helfern und Gönnern im vergangenen Jahr!

Bericht und Fotos: HFM Anton Oberguggenberger
FF – Maria Luggau